Nachhaltigkeit

Das Openair Frauenfeld als grösstes Hip Hop Festival Europas setzt sich nicht nur für gute Musik ein – unsere Umwelt liegt uns genauso am Herzen! Als Grossveranstaltung sehen wir unsere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unseres Festivals und legen neben ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeitsstrategien auch besonderen Wert auf den Bereich der sozialen Nachhaltigkeit. Die kontinuierliche Förderung, Weiterentwicklung und Umsetzung folgender Nachhaltigkeitsmassnahmen stehen dabei im Mittelpunkt – für einen umweltbewussten Festivalbesuch und eine nachhaltige Zukunft unserer Umwelt.

Ökologische Nachhaltigkeit

Ökologischer Fussabdruck

Um unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren, verfolgen wir das Ziel, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 50% zu reduzieren.

ÖV Anreise

Durch Partnerschaften mit der SBB ermöglichen wir allen Festivalbesucher:innen 20% Rabatt auf Zugtickets, bieten gratis Shuttlebusse sowie Extrazüge an und fördern so die ÖV Anreise ans Festival.

Bestehende Infrastruktur nutzen

Für die Veranstaltung nutzen wir wo immer möglich die bestehende Infrastruktur auf der Allmend in Frauenfeld, wie bestehende Leitungen von Frisch- und Abwasser, um die CO2-Emissionen durch Transporte möglichst gering zu halten.

Vielseitiges Foodangebot

An unserem Festival haben wir vermehrt vegetarische und auch vegane Food Angebote.

Jährliche Baume pflanzen

Wir pflanzen jährlich, pro Festivalausgabe, zahlreiche Bäume auf der durch uns initiierten Frauenfeld Allee, um der Natur rund um unser Festivalgelände, etwas zurückgeben zu können.

Recycling

Durch Recycling Systeme für Festivalbesucher:innen sowie Bars und Foodstände setzen wir auf Abfalltrennung und -minimierung während des gesamten Festivals.

Zelt Depot System

Das Zeltvoucher Depot System von CHF 20.- pro Zelt soll sicherstellen, dass die Zelte nach dem Festival wieder mitgenommen werden und so die Reduktion von Abfallmengen unterstützt wird.

Weitere Massnahmen

Zu weiteren Massnahmen gehören automatische Drückergarnituren, um den Wasserverbrauch zu reduzieren, der Verbot physischer Flyer sowie die kontinuierliche Reduktion der Plastikmengen.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Grüne Energie

Wir setzen vermehrt auf grüne Energie am Festival und entwickeln Konzepte der grünen Technologien stetig weiter.

Stay local

Wir kaufen, wenn immer möglich, lokal ein. Gastronomie Betriebe am Festival werden auf Lokalität sensibilisiert und darin gefördert, ausserdem liegt unser Fokus auf lokalem Food Angebot.

Effiziente Stromnutzung

Exakte Strombedarfspläne, effiziente Nutzung sowie Teilbezug des Stroms vom Festnetzanbieter wirken sich Kosten und Ressourcen sparend auf die Stromnutzung aus.

Minimierung Food Waste

Durch die Sensibilisierung und Vorgaben für Gastronomie Betriebe am Openair Frauenfeld steht die Minimierung von Food Waste stets im Vordergrund.

Soziale Nachhaltigkeit

Awareness

Durch unser Awareness Konzept fördern wir die soziale Nachhaltigkeit mit spezifischer, anti-diskriminierender Awareness Kommunikation sowie direkter Sensibilisierung von Mitarbeitenden sowie Festivalbesucher:innen. Dies wird ergänzt durch Informations-, Sicherheits- und Beratungsangebote am Festival.

Geschlechter gerechtigkeit

Die Geschlechtergerechtigkeit ist uns ein grosses Anliegen und wird in internen Firmenstrukturen sowie als Leitlinie der Veranstaltung jederzeit umgesetzt.

Sensibilisierung

Durch die Sensibilisierung von Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und Partner:innen wird unsere Nachhaltigkeitsstrategie in den Punkten Ökonomie, Ökologie und Soziale Nachhaltigkeit weitergegeben und in gemeinsamer Umsetzung realisiert.

Inklusion und Barrierearm

Wir gestalten unsere Veranstaltungen möglichst barrierearm und inklusiv. Dazu gehört die kontinuierliche Anpassung der Infrastruktur sowie die Förderung der Integration und dem Zugang für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Nachhaltigkeits kommunikation

Durch die aktive Nachhaltigkeitskommunikation fördern wir eine nachhaltige Community, welche vor, während und nach der Veranstaltung mit Informationen, Anregungen und Umfragen zum nachhaltigen Festivalbesuch angeregt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Aktivierung diverser Möglichkeiten, wie uns unsere Besucher:innen bei der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen können.